Search and Hit Enter

Rekordbeteiligung bei den
Sonderführungen zum
“Tag des offenen Denkmals”
von
“Mann mit Hut Touren”

Zum “Tag des offenen Denkmals” wurden auf vielfachen Wunsch hin von “Mann mit Hut Touren” auch in diesem Jahr wieder zwei kostenlose Sonderführungen angeboten.

Beide durch das Weltkulturerbe “Siedlungen der Berliner Moderne – Großsiedlung Siemensstadt / Ringsiedlung Siemensstadt“.

Die Führungen wurden ermöglicht von der “Deutsche Wohnen SE”.

Auch in diesem Jahr hatten 2x 20 Teilnehmer das Glück, kostenfrei diese spannende Entdeckungsreise durch das wohl unbekannte Berliner UNESCO-Weltkulturerbe zu unternehmen.

Geführt von dem langjährigen Leiter der Informationsstelle für das Welterbe, Christian Fessel, wurde den Teilnehmern einiges über die Siedlungen und auch über das Leben zum Ende der Weimarer Republik hin nahegebracht.

Über die Teilnahme entschied, wie immer, fair das Los.
Mehr als erfreulich: in diesem Jahr lag das Interesse so hoch wie nie:
Etwa 150 Personen hatten im Vorfeld ihr Interesse bekundet – pro Tour!

Eine der schönsten Rückmeldungen erreichte mich via Facebook:
Habe heute an einer Führung durch die Weltkulturerbesiedlung Siemensstadt teilgenommen, und bin begeistert.
So viel geballtes Wissen einfach und anschaulich vermittelt. Faszinierende Einblicke in visionären sozialen Wohnungsbau.
Eine Führung, die sich lohnt.
Großen Dank an Herrn Fessel, den Mann mit Hut.

Nun folgen wieder die regulären Touren durch die Siemensstadt und das Welterbe. Selbstverständlich, auch die Gruppentouren.

Am 1. Oktober 2020, dem Jubiläumstag von “100 Jahre Groß-Berlin”, gibt es eine Sonderführung in Zusammenarbeit mit der Zitadelle Spandau.

Ebenso am 1. Oktober 2020 wird – zunächst sicherlich noch bescheiden – die neue Website zur Siemensstadt und Umgegend online gehen:
Infostation Siemensstadt.

Und Ende Oktober startet die ganz neue Tour zum 140. Geburtstag von Erwin Barth: Der Volkspark Jungfernheide.

Vielleicht sehen wir uns bei einer der Führungen.


Die Website von Mann mit Hut Touren finden Sie HIER.


#TagdesoffenenDenkmals #TdoD2020 #2020 #Berlin #UNESCO #SiedlungenDerBerlinerModerne #MmHTBln #MannMitHutTouren #Stadtführung #Welterbe #Weltkulturerbe #TdoD #MmHTBln #Berlin #sharingheritage #visitspandau #visitberlin #entdeckertour #visitEUWorldHeritage #Welterbeverbindet #shareculture #shareourHeritage #unescoworldheritage #Siemensstadt #Stadtführung #Führung #Entdeckertour #Architekturführung #Architektur #HansScharoun #WalterGropius #WeimarerRepublik #ChristianFessel #1920s #1920er #1930s #1930er #GrandTourDerModerne #WirSindEinBerlin