Search and Hit Enter

Bauhaus100 – Route der Moderne

Wir sind dabei!
Das Bauhaus feiert den 100sten Geburtstag in 2019.

Etwas, das selbst einige Bauhaus Fans nicht wissen: „Bauhaus in Berlin“ ist nicht nur das bekannte Bauhaus-Archiv in der Klingelhöferstraße!
Dies wurde zwar von Walter Gropius entworfen – aber in seiner Vision der 1960er (und noch nicht einmal für diesen Standort).

Hier im Norden jedoch, genau beidseitig der Bezirksgrenze Spandau-Siemensstadt und Charlottenburg-Nord stehen drei große Zeilenbauten von ihm – aus dem Jahre 1930!

Mehr Original-Bauhaus geht kaum. In Berlin.

++++++++++++++++

Text: © Christian Fessel Wer nach diesem wirklich sehr kurzen Abriss weitere Fragen hat, sei gerne in die Infostation Siemensstadt eingeladen

Regelmäßige Touren werden von Mann mit Hut Touren durchgeführt. Sämtliche Texte sind auch mit dem Suchstichwort “#cffhistorie” oder auf der Blog Homepage zu finden.zu finden.

Foto:
Walter Gropius, Berliner Moderne, Zeilenbauten am Jungfernheideweg, 1929-31
Copyright: (c) Christian Fessel All rights reserved.

—————————————————————————————————————–

#ChristianFessel #Denkmalschutz #cffotoberlin #Siemensstadt #Historie #Siemens #Industriearchitektur# industrialarchitecture #Architecture #Architektur #cffHistorie #Bauhaus100 #Bauhaus #PaulRudolfHenning #MartinWagner #OttoBartning #WalterGropius #HansScharoun #HugoHaering #UNESCO #Weltkulturerbe #Welterbe #SiedlungenDerModerne #GrandTourDerModerne #GrandTourOfModernism #MmHT #MannMitHutTouren

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.